Salema



Strände Informationen der Algarve, Portugal

Salema

  • Zwischen Lagos und Sagres liegt das kleine, verträumte Fischerdorf, welches noch nichts von seinem ursprünglichen Charme verloren hat. Vor ca. 20 Jahren wurde Salema von Hippies als Ferienort entdeckt. Seither entwickelte es sich langsam  aber stetig zu einem Touristenort. Touristische Hochburgen und reges Nachtleben sucht man hier aber vergebens. Dafür findet man hier noch urigen Charme und unberührte Natur soweit das Auge reicht. Links befindet sich der alte Teil des Dorfes mit seinen kleinen, weiß getünchten Häusern und dengepflasterten Gassen.
  • Ihre bunten Boote sind ein gerne fotografiertes Motiv. Die traditionell gestapelten Tonkrüge zeigen an, dass hier hauptsächlich Jagd auf Tintenfische gemacht wird.
  • Als weitere Tradition werden hier Teile des Unterwasser-Gebietes je einer einheimischen Familie zugeordnet. Lokale Führer fahren Sie gerne mit ihren Booten der paradiesischen Küste entlang, wo es noch einige versteckte Strände und einsame Buchten zu entdecken gibt.
  • Auch der Strand mit seinen interessanten Gesteinsschichten ist einen Besuch wert. Aufmerksame Spaziergänger finden hier versteinerte Fußabdrücke von Dinosauriern, die ca. 140 Mio. Jahre alt sind.
  • Die ersten Dinosaurier- Fußabdrücke wurden in den 90er-Jahren an der Algarve entdeckt. Einerseits sind diese Funde eine Touristenattraktion,  andererseits bieten sie Lehrern und Schülern interessante Studienaufenthalte. Im Winter kann es vorkommen, dass unterschiedliche Strömungen und Stürme den ganzen Sand vom Strand wegfegen. Die Einheimischen sind nach Hoffen und Bangen jeweils froh und dankbar wenn sie ihren Sandstrand wiederhaben. Nach dem Spaziergang sorgen Restaurants, Bars und Cafés für das leibliche Wohl. Wer länger in Salema verweilen möchte, findet mitten im Zentrum ein Hotel oder hat die Wahl zwischen einer luxuriösen Ferienanlage auf den Klippen, Bed &Breakfastpensionen oder privaten Unterkünften.

 

Text: RED

Ist im Aufbau...