Markt in Olhão


Märkte Informationen der Algarve, Portugal

Montags gibt es an der Algarve keinen frischen Fisch!


Die Kochschule der Algarve auf dem Fischmarkt.Portugal

Es waren Fischer, die Olhão im 17. Jahrhundert neu gründeten.Sie lebten hier
in einfachen Strohhütten.Steinhäuser nach maurischem Vorbild wurden erst am Ende
des 18. Jahrhunderts errichtet.Die Entstehungsgeschichte des ersten Marktes geht zurück auf ein Datum im Jahre 1866.Damals stand dafür lediglich ein Schuppen zur Verfügung,etwa 26 Meter lang und 11 Meter breit.Ihn trugen 26 gemauerte Säulen.1912 begann der Bau neuer Gebäude,der sich über vier Jahre hinzog.1916 war es endlich soweit,der Fisch-und Gemüsemarkt wurde eingeweiht.Nach einschneidenden Renovierungen wurden die zwei Markthallen, wie wir sie heute kennen,am 3. Juli 1998 erneut eröffnet.Sie stehen an der Av.5 de Outubro,an der Uferpromenade.Majestätisch heben sie sich vom Himmel ab mit ihren roten Ziegelsteinmauern und grünen Zwiebeltürmen.

Kochschule Algarve unterwegs auf dem Wochenmarkt.Portugal

Die eine Halle beherbergt den größten Fischmarkt der Algarve und bietet eine reiche Auswahl an frischem Fisch
und Meeresfrüchten.In der anderen Halle findet man ebenfalls ein reichhaltiges
Angebot,das allein schon mit eine Freude für’s Auge ist:frisches Obst,Gemüse und Blumen,ein hübsch dekorierter Stand mit Kräutern,Beeren und Gewürzen.Außerdem Mandeln und Honig und natürlich viele Käse-,Fleisch-und Wurstspezialitäten.Rings um den Markt gibt es zahlreiche Möglichkeiten,gemütlich einen Kaffee zu trinken und den Blick auf den Kai zu genießen.Dies ist übrigens auch der Ort,an dem die mehrmals im Jahr stattfindenden Prozessionen der Fischereiflotte ihren Segen erteilen.

Unser Tipp:

Lassen Sie sich an einem Samstag von der besonderen,bunten Atmosphäre einfangen,wenn der Markt auch im Freien stattfindet und Bauern aus den benachbarten Landkreisen ihre Produkte anbieten.


Öffnungszeiten, Markt in Olhão

07.00 – 13.00 Uhr