100 Pilze im Frühjahr und Sommer


Pilzlehrfilm,100 Pilze im Frühjahr und Sommer,Mobile Pilzschule,Dieter Honstrass,Algarve,Portugal

Kurzbeschreibung

  • Wenn selbst erfahrene Pilzsammler glauben,die Pilzsaison sei noch lange nicht gekommen,schleichen ohne Spuren zu hinterlassen die Morchel-Experten bereits zu ihren Geheimstellen Kehren nach kurzer Zeit mit einer guten Portion heim.
  • Wie aber kann ich mich und meine Familie vor Verwechselungen mit der giftigen Frühjahrslorchel schützen?
  • Auch mit dem standorttreuen Maipilz lässt sich schnell eine vorzügliche Mahlzeit sammeln,wenn man weiß,was ihn vom tödlich giftigen Mairißpilz unterscheidet.
  • Selbst bei den ersten Champignons im Mai ist es gut zu wissen,wie sie von den giftigen Karbolegerlingen oder gar vom tödlich giftigen Frühjahrsknollenblätterpilz abgegrenzt werden.
  • Ohne merkbaren Übergang für den Laien sind wie von Geisterhand plötzlich die ersten stattlichen Schusterpilze,prächtige Goldröhrlinge aber auch  Sommersteinpilze,der Steinpilz bzw.Herrenpilz höchst persönlich,ja selbst die begehrten Pfifferlinge anzutreffen.

Text: Dieter Honstrass