Prinz HeinrichEntdecker und Seefahrer


1394–1460 Heinrich der Seefahrer, ein königlicher Erforscher


  • Prinz Heinrich,Sohn des portugiesischen Königs Johann I., wurde bekannt als Förderer der portugiesischen Schifffahrt.
  • Portugal wurde dank seiner Leistung eine der größten Entdeckernationen und eine der bedeutendsten europäischen Kolonialmächte.
  • Heinrich selbst war nie aufdiesen Forschungsreisen.
  • Er fungierte als Geldgeber und kreativer Kopf der portugiesischen Seefahrt! Heinrich lebte über 40 Jahre im Raum Sagres an der Algarve.
  • Von hier aus konnte er strategisch die portugiesischen Entdeckungsmissionen an der westafrikanischen Küste organisieren.
  • Der Wendepunkt in seinem Leben war der Kreuzzug gegen die islamische Stadt Ceuta im Jahre 1415. Arabische Karawanen belieferten nun die portugiesischen Eroberer mit Waren aus dem Inneren Afrikas und Indiens.
  • Gewürze, Gold, Teppiche und Silber weckten rasch Heinrichs Interesse an den Herkunftsländern. Er forschte auf den Gebieten Astronomie, Kartografie, Navigation und Schiffbau.
  • Und in Sagres errichtete er sogar die erste Schule für Seefahrer! Die Entwicklung des Standardschiffs der Entdecker, die Karavelle, ging auf Initiativen Heinrichs zurück.
  • Heinrich der Seefahrer hatte sich im Jahr 1443 das Monopol für den gesamten Handel südlich des Kap Bojadors übertragen lassen.
  • 1444 gründete Heinrich die Companhia de Lagos, die diese Handelsrechte verwaltete.

Text: RED.AM