Alina Stoica

  • Alina Stoica kommt 1978 in Rumänien zur Welt. Zehn Jahre später wandert ihre Familie mit ihr nach Deutschland in eine kleinen Ort im Odenwald aus. Dort macht sie Abitur, es folgt eine Ausbildung zur Fremdsprachensekretärin.
  • Aber ihre eigentliche Liebe gehört schon früh dem Schreiben. Sie wagt sich allerdings erst relativ spät an die Öffentlichkeit und findet sofort einen Verlag, der großes Interesse zeigt. 2010 erscheint ihr erster Lyrikband „Geflüsterte Sehnsucht“, rasch folgen weitere Gedichte und Kurzgeschichten.
  • 2012 wird ihr Debütroman „Gänseblümchen aus dem Jenseits“ veröffentlicht. Seit 2002 lebt die Autorin in Portugal an der Atlantikküste und arbeitet dort in einer Agentur für Werbung und Webdesign. Ihre Freizeit widmet Alina Stoica ihren Tieren und ihrer größten Leidenschaft, dem Schreiben.

Die Autorin über sich selbst:

 

Wer ich bin?

  • Eine gläubige Christin, ein wenig spirituell angehaucht, mit einer Faszination für das Übersinnliche. Schriftstellerin aus Leidenschaft, absolut tiernärrisch und freiheitsliebend.
  • Für meine Freunde gehe ich durchs Feuer, für meine Feinde habe ich nur ein müdes Lächeln übrig. Als emotionaler Mensch lasse ich mich oft von meinen Launen zu impulsiven Handlungen verleiten.
  • Ich stehe auf Mysteryfilme und Thriller und lese dieses Genre auch am liebsten. Ich weiß genau, wo ich herkomme, habe allerdings noch nicht herausgefunden, wo ich hingehe…

Gänseblümchen aus dem Jenseits

 Buchkritik- Für Sie gelesen:

  • ,,Gänseblümchen aus dem Jenseits“ von Alina Stoica Eigentlich wäre ich nie von selbst auf die Idee gekommen dieses Buch zu lesen.
  • Ein eher durchschnittliches Taschenbuchcover, eine mir unbekannte Autorin, auch der Titel sprach mich nicht gerade an. Aber ein guter Bekannter meinte: „Musst du unbedingt lesen!“

Wie gut, dass ich seinem Rat folgte.

  • Zwar beginnt der Roman recht unspektakulär, aber schon bald erreicht er rasante emotionale Höhen und Tiefen.
  • Es geht um eine junge allein erziehende Mutter, um ihren kleinen Sohn, den sie über alles liebt, um Freundinnen, die ihr zur Seite stehen, um einen schrecklichen Unfall…Die Geschichte geht unter die Haut, ist zugleich ergreifend und tröstlich. Dabei macht Alina Stoica kein Geheimnis um ihr Verhältnis zu Gott, zum Leben und Sterben.
  • Auch den Tod und seine Verarbeitung durch die Angehörigen der Verstorbenen stellt sie als Teil des Lebens dar.
  • Fromme Floskeln sucht man hier zum Glück vergebens, und die biblischen Sprüche, die den einzelnen Kapiteln als Überschriften dienen, stehen in engem Zusammenhang mit dem Geschehen.
  • Gewissermaßen ein Beweis für die Alltagstauglichkeit der christlich geprägten Überzeugungen dieser Autorin.
  • Alles in allem eine wunderschöne Geschichte, die eine tolle Hardcover-Aufmachung verdient hätte. Und ich habe für mich ein neues Erzähltalent entdeckt, dessen Namen ich mir sehr gut merken werde!

Text: B.D.

 

„Gänseblümchen aus dem Jenseits“

von Alina Stoica, Oktober 2012,

CODI Verlag ISBN 978-3-942-31217-2
€ 18,50

www.gedanken-dimensionen.com